Vermittlungsziele:
Schultheorie durch Tun vertiefen, selber probieren (z.B. Melken am Gummieuter)
Vorstellvermögen der Kinder steigern (Flächen, Gewichte, Mengen etc)
Kontakt zu Tieren (Katzen, Ziege, Hühner, Pony, Kälber, Stier und Kühe)
Naturkreislauf, Jahreszeiten
Verantwortung zur Natur, Zusammenhänge
Zeitspannen (von der Befruchtung zum Kalb, vom Kalb zur Kuh, Dauer einer Joghurtproduktion)
Spielerisches Lernen
Tasten, Fühlen; Erkennen
Die Kinder beurteilen des Angebot
Umsetzung:
Einleitungsworte und Begrüßung, Betrieb kurz vorstellen (Flächen in Fußballfeldern, welche Tiere sehen und erleben wir heute)
Zeit: ca.8.30 Uhr / Material: keines / Ort: Je nach Wetter draußen oder im Mehrzweckraum
Gemeinsames Lied (Absprache mit der Lehrkraft)
Zeit: ca.8.40 Uhr / Material: Akkordeon, Textblätter
Austeilen der Namensschilder
Zeit: ca. 8.45 Uhr / Material: vorbereitete Etikettenrolle
Vorstellrunde der Kinder: (Name, Wohnort, wer war schon einmal auf einem Bauernhof?)
Zeit: ca. 8.50 Uhr / Material: Micro in Form einer Rundbürste zum Weitergeben
Steintastkreis als Auflockerung bevor man in die Materie einsteigt.
Zeit: ca. 9.00 Uhr / Material: Verschiedene Steine
Damit die Kuh Milch gibt braucht sie Futter. Wir gehen auf die Wiese. In einem Blumenfoto werden 5 verschieden Gräser oder Blumen gezeigt. Jedes Kind soll sich für sich „ihre“ Pflanze suchen. Die Pflanzen werden besprochen, eingesammelt und der Lehrkraft zum Pressen mitgegeben. Im Unterricht soll daraus ein Blumenfenster entstehen.
Zeit: ca. 9.30 Uhr / Material: Fotorahmen
Im Stall werden die Kühe in das Fressgitter gesperrt und Informationskarten über die Kühe ausgeteilt.(Ohrmarkennummer, Name, Alter, wieviele Kälber) Anhand der Nummer sucht sich jedes Kind seine Kuh und liest die Daten vor. Hier kann man z.B. erklären, wie schwer eine Kuh ist, was sie alles zum Fressen bekommt und warum unsere Kühe keine Hörner mehr besitzen .
Zeit: ca.9.50 Uhr / Material: Infokarten, verschiedene Getreidearten im ungeschroteten bzw. geschrotetem Zustand.
Um Gewichte und Größen zu vermitteln, steht ein Korb auf einer alten Dezimalwaage. Die Kinder nehmen das vorbereitete Heu und geben es in den Korb, bis ca. 17 kg Futter hergerichtet ist. Dies ist ca. die Tagesmenge für eine Kuh. Der gleiche Vorgang kann auch mit Gras gemacht werden.
Zeit: ca. 10.05 Uhr / Material: Waage, Heu oder Gras
Die Gruppe geht zum Melkstand. Kurze Erklärung der Milchgewinnung. Als Überraschung kommt nun die „Lilli“ in den Melkstand oder bei Schönwetter auf die Weide (Holzkuh mit Gummieuter). Jeder probiert eine gewisse Menge Wasser aus dem Gummieuter zu holen. Als Belohnung bekommt jedes Kind vor der Heimreise eine Urkunde als Bauernhofmeister zum mit nach Hause nehmen.
Zeit: ca. 10.20 Uhr / Material: „Lilli“, Wasser, Schwamm
Pause mit Jause: Für Schulen die von uns beliefert werden stellen wir gratis ein Milchgetränk bei. (Kakao bis Joghurtdrink).
Zeit: ca. 10.50 Uhr
Führung durch den Milchverarbeitungsraum. Da in dieser Zeit die Produktion für den nächsten Tag vorbereitet wird, ist eine praktische Erklärung nur begrenzt möglich.
Zeit: ca.11.10 Uhr / Material: keines
Wissensquiz: In Form des Fragespieles 1, 2 oder 3 „überprüft“ man das Erlebte
Zeit: ca. 11.20 Uhr / Material: 3 Plakatständer, 10 Fragen, 30 Antworten, 3 Blinklichter, Farbstift, Papierblatt mit 10 Kreisen (für jede richtige Antwort wird ein Kreis bemalt), Bewertungsschlüssel Willy Milchzahnfigur
Feedback für Schule am Bauernhof: Während des Programmablaufes werden mit einer Digitalkamera bei den einzelnen Stationen Fotos gemacht. Ein Fernseher mit großer Bildfläche wird aufgestellt. Die einzelnen Stationen werden eingeblendet und von den Kindern mit 1, 2 oder 3 bewertet.
Zeit: ca. 11.40 Uhr / Material: Digitalkamera, Fernseher, Plakatständer
Abschluß: gemeinsames Lied (abgesprochen mit Lehrkraft), Urkundenüberreichung
Zeit: ca. 12.00 Uhr / Material: Textblätter, Akkordeon, Urkunden