Vermittlungsziele:
Schultheorie durch Tun vertiefen, selber probieren (z.B. Gras aufhiefeln)
Vorstellvermögen der Kinder steigern (Flächen, Gewichte, Mengen etc)
Kontakt zu Tieren (Katzen, Ziege, Hühner, Pony, Kälber, Stier und Kühe)
Naturkreislauf, Jahreszeiten
Verantwortung zur Natur, Zusammenhänge (Wiesenzusammensetzung, Düngung)
Zeitspannen (Wachstumsperioden, Trocknungszeit von Heu)
Spielerisches Lernen
Tasten, Fühlen; Erkennen
Die Kinder beurteilen des Angebot
Umsetzung:
Einleitungsworte und Begrüßung, Betrieb kurz vorstellen (Flächen in
Fußballfeldern, welche Tiere sehen und erleben wir heute)
Zeit: ca.8.30 Uhr / Material: keines / Ort: Je nach Wetter draußen oder im Mehrzweckraum
Gemeinsames Lied (Absprache mit der Lehrkraft)
Zeit: ca.8.40 Uhr / Material: Akkordeon, Textblätter
Austeilen der Namensschilder
Zeit: ca. 8.45 Uhr / Material: vorbereitete Etikettenrolle
Vorstellrunde der Kinder: (Name, Wohnort, wer war schon einmal auf einem Bauernhof?)
Zeit: ca. 8.50 Uhr / Material: Micro gemacht aus Heu zum Weitergeben
Steintastkreis als Auflockerung bevor man in die Materie einsteigt.
Zeit: ca. 9.00 Uhr / Material: Verschiedene Stein
Damit wir unsere Kühe füttern können brauchen wir Gras und Heu. Wir gehen auf die Wiese. In einem Blumenfoto werden 5 verschieden Gräser oder Blumen gezeigt. Jedes Kind soll sich für sich „ihre“ Pflanze suchen. Die Pflanzen werden besprochen, eingesammelt und der Lehrkraft zum Pressen mitgegeben. Im Unterricht soll daraus ein Blumenfenster entstehen.
Zeit: ca. 9.30 Uhr / Material: Fotorahmen
Praktische Veranschaulichung verschiedener zeitlich entwickelter Mähtechniken.(Sense-Motormäher, Frontmähwerk) Das gemähte Gras wird mit den Kindern entweder aufgehiefelt, oder auf Schwedenreiter aufgehängt. Heutrocknung gestern und heute.
Zeit: ca.9.45 Uhr / Material: Mähgeräte, Gras, Hiefeln, Schwedenreiter Fön, Schachtel mit Luftstauraum
Um Gewichte und Größen zu vermitteln, steht ein Korb auf einer alten Dezimalwaage. Die Kinder nehmen einen Teil des Mähguts und geben es in den Korb, bis ca. 20 kg Futter hergerichtet sind.
Zeit: ca. 10.30 Uhr / Material: Waage, Korb, Gras
Um den natürlichen Kreislauf aufrecht zu erhalten, ist die Düngung eine wichtige Maßnahme. Mist- und Gülleaufbereitung demonstrieren. Unterschied zwischen frischem Mist und Rottemist aufzeigen.Warum stinkt aufbereitete Gülle nicht?
Zeit: ca. 10.40 Uhr / Material: Mistgabel, Gülleschöpfer
Pause mit Jause: Für Schulen die von uns beliefert werden stellen wir gratis ein Milchgetränk bei. (Kakao bis Joghurtdrink).
Zeit: ca. 10.50 Uhr
Heubasteln?
Zeit: ca. 11.10 Uhr / Material: Heu, Vorlage
Feedback für Schule am Bauernhof: Während des Programmablaufes werden mit einer Digitalkamera bei den einzelnen Stationen Fotos gemacht. Ein Fernseher mit großer Bildfläche wird aufgestellt. Die einzelnen Stationen werden eingeblendet und von den Kindern mit 1, 2 oder 3 bewertet.
Zeit: ca. 11.40 Uhr / Material: Digitalkamera, Fernseher, Plakatständer
Abschluß: gemeinsames Lied (abgesprochen mit Lehrkraft), Urkundenüberreichung
Zeit: ca. 12.00 Uhr / Material: Textblätter, Akkordeon, Urkunden