Vermittlungsziele:
Schultheorie durch Tun vertiefen, selber probieren (z.B. Rühren der Milch, einlaben)
Vorstellvermögen der Kinder steigern (Temperatur, Gewichte, Mengen etc)
Kontakt zu Tieren (Katzen, Ziege, Hühner, Pony, Kälber, Stier und Kühe)
Verantwortung zur Natur, Zusammenhänge
Zeitspannen (Bebrütungsdauer der Milch, Dauer einer Joghurtproduktion)
Spielerisches Lernen
Tasten, Fühlen; Erkennen
Die Kinder beurteilen des Angebot
Umsetzung:
Einleitungsworte und Begrüßung, Betrieb kurz vorstellen (Flächen in Fußballfeldern, welche Tiere sehen und erleben wir heute)
Zeit: ca.8.30 Uhr / Material: keines / Ort: Je nach Wetter draußen oder im Mehrzweckraum
Gemeinsames Lied (Absprache mit der Lehrkraft)
Zeit: ca.8.40 Uhr / Material: Akkordeon, Textblätter
Austeilen der Namensschilder
Zeit: ca. 8.45 Uhr / Material: vorbereitete Etikettenrolle
Vorstellrunde der Kinder: (Name, Wohnort, wer war schon einmal auf einem Bauernhof?)
Zeit: ca. 8.50 Uhr / Material: Micro in Form einer Rundbürste zum Weitergeben
Steintastkreis als Auflockerung bevor man in die Materie einsteigt.
Zeit: ca. 9.00 Uhr / Material: Verschiedene Steine
Vorbereitung zur Joghurtproduktion: Zusammensetzung der Milch, wie wird aus Milch Joghurt? Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte. Es werden ca. 5l Milch in einem Wasserbad erhitzt. Dazu ist es notwendig, daß die Kinder durch Rühren die Milch in Bewegung halten.
Bis zum Erreichen der erforderlichen Temperatur und Heißhaltephase wird der Stall besucht.
Zeit: ca. 9.10 Uhr / Material: Wasserbad, Milch, Eimer, Rührbesen
Im Stall werden die Kühe in das Fressgitter gesperrt und Informationskarten über die Kühe ausgeteilt.(Ohrmarkennummer, Name, Alter, wieviele Kälber) Anhand der Nummer sucht sich jedes Kind seine Kuh und liest die Daten vor. Hier kann man z.B. erklären, wie schwer eine Kuh ist, was sie alles zum Fressen bekommt und warum unsere Kühe keine Hörner mehr besitzen .
Zeit: ca.9.30 Uhr / Material: Infokarten, verschiedene Getreidearten im ungeschroteten bzw. geschrotetem Zustand.
Um Gewichte und Größen zu vermitteln, steht ein Korb auf einer alten Dezimalwaage. Die Kinder nehmen das vorbereitete Heu und geben es in den Korb, bis ca. 17 kg Futter hergerichtet ist. Dies ist ca. die Tagesmenge für eine Kuh. Der gleiche Vorgang kann auch mit Gras gemacht werden.
Zeit: ca. 9.45 Uhr / Material: Waage, Heu oder Gras
Die Gruppe geht zum Melkstand. Kurze Erklärung der Milchgewinnung. Als Überraschung kommt nun die „Lilli“ in den Melkstand oder bei Schönwetter auf die Weide (Holzkuh mit Gummieuter). Jeder probiert eine gewisse Menge Wasser aus dem Gummieuter zu holen. Als Belohnung bekommt jedes Kind vor der Heimreise eine Urkunde als Bauernhofmeister zum mit nach Hause nehmen.
Zeit: ca.10.10 Uhr / Material: „Lilli“, Wasser, Schwamm
Führung durch den
Milchverarbeitungsraum. Hier sieht man die Geräte und Maschinen, die für die
Joghurt- und Schulmilchproduktion notwendig sind.
Inzwischen ist die Erhitzungs- und Warmhaltephase beendet. Nach der Abkühlung
auf 40°C wird mit den Kindern eingelabt. Da nach diesem Vorgang noch eine
Bebrütungszeit von ca. 6 Stunden notwendig ist, haben wir ein fertiges
Naturjoghurt vorbereitet. Jetzt sollen die Kinder nach 3 Geschmacksrichtungen
ihr Fruchtjoghurt selber zubereiten.
Zeit: ca.10.30 Uhr / Material: keines
Pause mit Jause: Jetzt verkosten die Kinder ihr selbstgemachtes Joghurt.
Zeit: ca. 11.00 Uhr
Wissensquiz: In Form des Fragespieles 1, 2 oder 3 „überprüft“ man das Erlebte
Zeit: ca. 11.20 Uhr / Material: 3 Plakatständer, 10 Fragen, 30 Antworten, 3 Blinklichter, Farbstift, Papierblatt mit 10 Kreisen (für jede richtige Antwort wird ein Kreis bemalt), Bewertungsschlüssel Willy Milchzahnfigur
Feedback für Schule am Bauernhof: Während des Programmablaufes werden mit einer Digitalkamera bei den einzelnen Stationen Fotos gemacht. Ein Fernseher mit großer Bildfläche wird aufgestellt. Die einzelnen Stationen werden eingeblendet und von den Kindern mit 1, 2 oder 3 bewertet.
Zeit: ca. 11.40 Uhr / Material: Digitalkamera, Fernseher, Plakatständer
Abschluß: gemeinsames Lied (abgesprochen mit Lehrkraft), Urkundenüberreichung
Zeit: ca. 12.00 Uhr / Material: Textblätter, Akkordeon, Urkunden