Titel: Von der Milch zum Joghurt

 

 

Vermittlungsziele:

 

 

 

Umsetzung:

 

 

Einleitungsworte und Begrüßung, Betrieb kurz vorstellen (Flächen in Fußballfeldern, welche Tiere sehen und erleben wir heute)

Zeit: ca.8.30 Uhr / Material: keines / Ort: Je nach Wetter draußen oder im Mehrzweckraum

 

Gemeinsames Lied (Absprache mit der Lehrkraft)

Zeit: ca.8.40 Uhr / Material: Akkordeon, Textblätter

 

Austeilen der Namensschilder

Zeit: ca. 8.45 Uhr / Material: vorbereitete Etikettenrolle

 

Vorstellrunde der Kinder: (Name, Wohnort, wer war schon einmal auf einem Bauernhof?)

Zeit: ca. 8.50 Uhr / Material: Micro in Form einer Rundbürste zum Weitergeben

 

Steintastkreis als Auflockerung bevor man in die Materie einsteigt.

Zeit: ca. 9.00 Uhr / Material: Verschiedene Steine

 

Vorbereitung zur Joghurtproduktion: Zusammensetzung der Milch, wie wird aus Milch Joghurt? Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte. Es werden ca. 5l Milch in einem Wasserbad erhitzt. Dazu ist es notwendig, daß die Kinder durch Rühren die Milch in Bewegung halten.

Bis zum Erreichen der erforderlichen Temperatur und Heißhaltephase wird der Stall besucht.

Zeit: ca. 9.10 Uhr / Material: Wasserbad, Milch, Eimer, Rührbesen

 

Im Stall werden die Kühe in das Fressgitter gesperrt und Informationskarten über die Kühe ausgeteilt.(Ohrmarkennummer, Name, Alter, wieviele Kälber) Anhand der Nummer sucht sich jedes Kind seine Kuh und liest die Daten vor. Hier kann man z.B. erklären, wie schwer eine Kuh ist, was sie alles zum Fressen bekommt und warum unsere Kühe keine Hörner mehr besitzen .

Zeit: ca.9.30 Uhr / Material: Infokarten, verschiedene Getreidearten im ungeschroteten bzw. geschrotetem Zustand.

 

Um Gewichte und Größen zu vermitteln, steht ein Korb auf einer alten Dezimalwaage. Die Kinder nehmen das vorbereitete Heu und geben es in den Korb, bis ca. 17 kg Futter hergerichtet ist. Dies ist ca. die Tagesmenge für eine Kuh. Der gleiche Vorgang kann auch mit Gras gemacht werden.

Zeit: ca. 9.45 Uhr / Material: Waage, Heu oder Gras

 

Die Gruppe geht zum Melkstand. Kurze Erklärung der Milchgewinnung. Als Überraschung kommt nun die „Lilli“ in den Melkstand oder bei Schönwetter auf die Weide (Holzkuh mit Gummieuter). Jeder probiert eine gewisse Menge Wasser aus dem Gummieuter zu holen. Als Belohnung bekommt jedes Kind vor der Heimreise eine Urkunde als Bauernhofmeister zum mit nach Hause nehmen.

Zeit: ca.10.10 Uhr / Material: „Lilli“, Wasser, Schwamm

 

Führung durch den Milchverarbeitungsraum. Hier sieht man die Geräte und Maschinen, die für die Joghurt- und Schulmilchproduktion notwendig sind.
Inzwischen ist die Erhitzungs- und Warmhaltephase beendet. Nach der Abkühlung auf 40°C wird mit den Kindern eingelabt. Da nach diesem Vorgang noch eine Bebrütungszeit von ca. 6 Stunden notwendig ist, haben wir ein fertiges Naturjoghurt vorbereitet. Jetzt sollen die Kinder nach 3 Geschmacksrichtungen ihr Fruchtjoghurt selber zubereiten.

Zeit: ca.10.30 Uhr / Material: keines

 

Pause mit Jause: Jetzt verkosten die Kinder ihr selbstgemachtes Joghurt.

Zeit: ca. 11.00 Uhr

 

Wissensquiz: In Form des Fragespieles 1, 2 oder 3 „überprüft“ man das Erlebte

Zeit: ca. 11.20 Uhr / Material: 3 Plakatständer, 10 Fragen, 30 Antworten, 3 Blinklichter, Farbstift, Papierblatt mit 10 Kreisen (für jede richtige Antwort wird ein Kreis bemalt), Bewertungsschlüssel Willy Milchzahnfigur

 

Feedback für Schule am Bauernhof: Während des Programmablaufes werden mit einer Digitalkamera bei den einzelnen Stationen Fotos gemacht. Ein Fernseher mit großer Bildfläche wird aufgestellt. Die einzelnen Stationen werden eingeblendet und von den Kindern mit 1, 2 oder 3 bewertet.

Zeit: ca. 11.40 Uhr / Material: Digitalkamera, Fernseher, Plakatständer

 

Abschluß: gemeinsames Lied (abgesprochen mit Lehrkraft), Urkundenüberreichung

Zeit: ca. 12.00 Uhr / Material: Textblätter, Akkordeon, Urkunden