Wer bin ich?

  

Ich kam nach 9 Monaten auf die Welt. Meine Mutter begrüßte mich mit einem Brummen und leckte mich sauber und trocken. Sehr bald erkannte sie mich am Geruch.

 

Schon kurz nach der Geburt konnte ich aufstehen und suchte die Zitzen meiner Mutter. In den ersten Tagen trank ich sehr oft. Bei meiner Geburt hatte ich 40 kg. Jetzt, als erwachsenes Tier, habe ich fast 600 kg - du siehst, ich bin sehr groß!

 

Ich habe zwei Hörner und an jedem Fuß zwei Zehen, die man Klauen nennt. Mein Fell ist braun, aber viele meiner Verwandten sind schwarz, grau, weiß oder gefleckt. Natürlich bin ich jetzt zu groß, um noch Milch zu trinken. Wasser schmeckt viel besser! Ich fresse Gras, Heu, zerkleinertes Getreide, Mais und Rüben. Das Gras rupfe ich mit meiner langen, rauhen Zunge ab. Nach der Mahlzeit lege ich mich nieder. Jetzt kaue ich die Nahrung noch einmal.

 

Ich bin ein Weibchen und gebe Milch, seit ich selbst ein Junges geboren habe. Zweimal am Tag werde ich gemolken. Den Menschen schmeckt auch mein Fleisch sehr gut.

 

Meine Großmutter hat mir erzählt, dass wir früher zur Arbeit eingesetzt wurden. Damals gab es noch keinen Traktor, und wir haben den Pflug gezogen.

 

Weißt du, wer ich bin?